Music & More treten auf der Burgruine Waldeck auf!

Music & More Mitterteich

Der Chror „Music & More“ tritt am 27.07.2019 zum ersten Mal auf der Burgruine Waldeck auf. Star ist um 20:00 Uhr
Der Eintritt ist Frei!

Unterstützt wird der Chor von der Band Taktikum!

Auftritt der Band Taktikum

Vita Taktikum Programm 27.07.2019
Die Band „Taktikum“ – immer mit dabei sind Theo Nirsberger und Marie Hofmann. Sie teilen eine Leidenschaft: die Musik!
Schon seit 2012 machen die beiden zusammen Musik und holen sich je nach Anlass Freunde dazu. Somit gibt es die Band nicht nur als Duo, sondern auch als Trio oder Quartett. Sie sorgen für die passende Umrahmung von Geburtstagsfeiern, Festen, aber wirken auch bei vielen Konzerten mit und hatten im Jahr 2017 sogar ihr erstes eigenes Konzert in Mitterteich.
Ihr Spezialgebiet ist der Jazz. Sie geben jedem Jazzstandard ihre eigene Note und toben sich bei den Improvisationen so richtig aus. Das Repertoire von „Taktikum“ besteht allerdings nicht nur aus Werken von Jazz-Legenden, wie Duke Ellington, Chick Corea oder Sonny Rollins, sondern auch die Beatles, Joe Cocker oder Bryan Adams finden ihren Platz im Programm.
Am Schlagzeug sitzt heute Theo Nirsberger. Der Marktredwitzer hat, nach einer langjährigen Ausbildung an der Städtischen Sing- und Musikschule Marktredwitz in den Fächern Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Musiktheorie und der erfolgreichen Teilnahme an diversen Wettbewerben, die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen besucht und studiert schließlich seit dem Jahr 2017 Lehramt an Mittelschulen mit dem Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Des Weiteren unterrichtet er Schlagzeug in der Kulturfabrik Mitterteich. Im März 2019 ist ihm der Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz verliehen worden.
Außerdem ist Marie Hofmann am Saxophon zu hören. Die Waldershoferin hat, nach einer langjährigen Ausbildung an der Kreismusikschule Tirschenreuth in den Fächern Saxophon, Klarinette, Klavier und Musiktheorie und der Teilnahme an diversen Konzerten im Landkreis Tirschenreuth, ebenfalls die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen besucht und studiert seit dem Jahr 2017 Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.
Am Klavier erleben sie heute Ríša Hladík. Er ist extra aus Prag angereist, da er dort an der Fakultät für Mathematik und Physik der Karls-Universität Informatik studiert. Der aus Lázně Kynžvart – einem Ort, 30 km von Eger entfernt – stammende Musiker hat mit acht Jahren seinen ersten Klavier Unterricht an der Musikschule Marienbad erhalten. Nach dem Abitur folgten noch Kontrabass- und Bassgitarrenunterricht. Den Kontakt zu deutschen Musikern hat der Instrumentallehrer Václav Eichler vermittelt, der zu dieser Zeit noch an den Musikschulen Marienbad und Tirschenreuth tätig war. So hat Ríša seine Mitmusiker schon 2013 kennengelernt und zusammen in einer deutsch-tschechischen Big Band gespielt. Neben Taktikum spielt er noch in der Studentenband „R&AL“ in Prag.
Die Musiker von „Taktikum“ treffen sich – trotz der Entfernung zwischen den Studienorten – regelmäßig zu gemeinsamen Proben für anstehende Auftritte in der Region – manchmal auch in Tschechien.