Radwege

Kapellentour

Die Kapellentour verbindet auf verschiedenen ausgewiesenen Rad- und Fernradwegen nicht nur zwei Kapellen, die Wegekapelle in den Waldnaabauen und die Ägidiuskapelle auf dem Schlossberg. Sie verbindet auch zwei Glocken, die den selben Geburtsort haben! Beide wurden im Benediktinerkloster Maria Laach in Rheinland-Pfalz gegossen, bevor die Gießerei dort ihre Pforten schloss.

Startpunkt der Tour ist die Himmelsleiter, die bequem über den Vizinalbahnradweg von Tirschenreuth aus erreichbar ist. Von dort aus folgt man dem Weg weiter bis zur Wegekapelle in den Waldnaabauen, dem eigentlichen Startpunkt der Tour. Anschließend kann man nun entweder dem Vizinalbahnradweg über Wiesau, dann dem Steinwaldradweg Richtung Friedenfels nach Reuth bei Erbendorf folgen, oder man durchquert auf alternativer Route die romantischen Waldnaabauen, um über Burg und Markt Falkenberg und das Waldnaabtal ebenfalls nach Reuth zu gelangen.

Weiter geht es Richtung Erbendorf, über Schadenreuth und Hahneneggaten nach Waldeck, bis zum Fuße des Schloßberges. Von dort kann man nach kurzem Fußweg den Gipfel mit der Burg und dem Ziel der Tour, der revitalisierten Ägidiuskapelle erreichen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher nach Köglitz zur Theresienkapelle zu machen, die nur wenige Kilometer entfernt liegt.


Download GPX Datei Streckenkarte und weitere Infos

Tour im Radl-Navi Oberpfälzer Wald laden


Download GPX Datei Streckenkarte und weitere Infos

Tour im Radl-Navi Oberpfälzer Wald laden