Weg der Familie

Unterwegs mit Klein & Groß

1.         Station: „Hallo, wir sind da!“          

2.         Station: „Schau` mal!“                    

3.         Station: Geschafft!                         

4.         Station: Zeittankstelle 

5.         Station: Einfach mal abhängen       

6.         Station: Die Annibank                     

7.         Station: „We are family“                                   

8.         Station: Dem Himmel nah              

9.         Station: Danke!                                                 

10.      Station: Geborgen sein                   

11.      Station: Heute schon gelacht?       

12.      Station: „Hallo Fledermaus“           

Der Waldecker Schloßberg ist ein besonderer Ort. Besonders schön ist es, ihn gemeinsam zu erwandern. Seit Oktober 2022 gibt es rund um den Hausberg Waldecks den Weg der Familie. Auf 2,5 km kommen hier Familien neuen Impulsen und spannenden Infos auf die Spur. Der Weg mitten durch die Natur, gesäumt von altem Baumbestand, wilden Waldgebieten und natürlichen Wiesen lädt mit seinen 12 Stationen  dazu ein, als Familie ins Gespräch zu kommen und Spiel & Spaß zu erleben.

Das Besondere am Weg der Familie

Am Schloßberg haben ganz viele Fledermäuse ihr Zuhause. Zum Beispiel die Wasserfledermaus, die Fransenfledermaus und die Bechsteinfledermaus. Deshalb haben wir eine sehr nette Begleitung für die wandernden Familien gefunden: Fidi, die Fledermaus. An jeder Station erzählt Fidi ganz und gar fiditionelle Dinge aus ihrem Leben als fliegendes Langohr.

Jede Station bietet

  • – eine Idee für die ganze Familie
  • – eine Nachricht von Fidi, der Fledermaus
  • – ein Gottesgedanke
  • – eine Denkanregung für die Eltern

Die Idee hinter dem Weg der Familie

Familie zu sein bedeutet, miteinander unterwegs zu sein. Vor allem auch während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, was dieses Unterwegssein bedeutet: Einander wertschätzen. Miteinander auskommen. Den Anderen groß sehen. Sich (wieder) vertragen und aneinander wachsen. Spannend wird es, wenn Familien ganz bewusst Gott dazu einladen, ihren Weg als Familie mitzugehen. Denn dann verbinden sich menschliche Erfahrungen mit der Zusage Gottes und ein neuer Weg entsteht. Genau darum geht es beim Weg der Familie.

Nachhaltig gedacht

Die Natur schonen, Impulse aus der Natur aufnehmen und möglichst wenig Material verbauen: Das war die Prämisse beim Weg der Familie. So oft es ging, wurden vorhandene Tafeln genutzt, um neue Fundamente zu vermeiden. Unsere Bitte an die Wanderer: Helft mit, den Weg sauber zu halten. Müll gehört in den Rucksack!

Kinderleicht gemacht

Der Familienwanderweg führt auf einem Wald- und Wiesenweg rund um den Schlossberg.

Kinderfüße, Kinderwagen und sogar ein Fahrrad können gerne mitgenommen werden. Die kurzen Abstände zwischen den einzelnen Stationen sorgen für ein kurzweiliges und beschwingtes Unterwegssein.

Virtuell verbunden

Einen Weg als Familie gehen, hat etwas bewegendes. Umso schöner, sich verbunden zu fühlen mit anderen, die den Weg auch gehen bzw. schon gegangen sind. An mehreren Stationen sind die Wanderer deshalb eingeladen, sich via QR-Code zusätzliche Infos zu holen.

Eine digitale Pinnwand hält außerdem noch jede Menge Infos bereit und lädt dazu ein, selbst etwas hochzuladen.   

https://www.taskcards.de/#/board/17bc342c-3fd1-4109-9352-523134f2c351/view

QR- code zur digitalen Pinwand

Flyer zum Weg gibt es hier zum Download (Link) oder vor Ort am Schloßberg, im Rathaus Kemnath und in den Hollerhöfen.

Fragen, Anregungen, Ideen rund um den Weg der Familie?

vorstandmarkt-waldeck.de oder familienwegdiewortmacherei.de