Koessler-Weg

Hans von Koessler (1853-1926) war Komponist, Hochschuldozent und der berühmteste Sohn des Marktes Waldeck. Geboren als Sohn des hiesigen Lehrers, erlangte er im Lauf seines Lebens vor allem in seiner Wahlheimat Ungarn, wo er lange Zeit an der Budapester Akademie lehrte, große Erfolge und erarbeitete sich dort einen herausragenden Platz unter den akademischen Lehrern. Sein Andenken wird dort noch heute besonders bewahrt. Als Komponist schuf er daneben eine Vielzahl von Werken verschiedenster Gattungen bis hin zur Oper („Münzenfranz“).

Hans von Koessler

Ab dem Herbst 2020 ergänzt der „Koessler-Weg“ das Angebot an Themenwegen des Heimat- und Kulturvereins Waldeck. Der kurze Themenweg führt auf befestigtem und ebenem Grund barrierefrei durch den Waldecker Ortskern, von der Kirche St. Johannes Nepomuk und dem Geburtshaus über den Koessler-Brunnen hin zum Alten Schulhaus. Auf den Spuren des Komponisten können Besucher auf eigene Faust und auch im Rahmen von Führungen an fünf Stationen seinen Geburtsort entdecken, einen Einblick in sein Leben und seine musikalische Laufbahn erhalten und an einer Hörstation in Ausschnitte aus seinem Werk eintauchen.

In seiner ursprünglichen Heimat, die er ebenfalls schätzte und regelmäßig besuchte, war er nach seinem Tod über lange Zeit fast in Vergessenheit geraten. Der Heimat- und Kulturverein Waldeck und insbesondere der 2015 gegründete Koessler-Arbeitskreis haben es sich zur Aufgabe gemacht, das verstreute Werk Koesslers wieder zu vereinen, sein Werksverzeichnis zu ergänzen sowie diesen Künstler und seine Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen und neu zu erschließen. Dies geschieht durch den Aufbau und die beständige Erweiterung des Koessler-Archivs im Alten Schulhaus, die Organisation von Konzerten mit seiner Musik und durch weitere kulturelle Veranstaltungen, die Hans von Koessler wieder in die Öffentlichkeit rücken.

Zusätzliche Informationen und Materialien zum „Koessler-Weg“ sowie weiterführende Links erhalten Sie auf den folgenden Seiten. Sofern Sie nicht direkt von der Route dieses Offenen Museums hierhergeleitet wurden, laden wir Sie sehr herzlich dazu ein, den Markt Waldeck zu besuchen und sich vor Ort selbst ein Bild dieses außergewöhnlichen Musikers zu machen…

Folgende Links führen zu den zusätzlichen Informationen der einzelnen Weg- Stationen

Station 1 / Station 2 / Station 3 / Station 4 / Station 5