Music & More treten auf der Burgruine Waldeck auf!

Music & More Mitterteich

Der Chror „Music & More“ tritt am 27.07.2019 zum ersten Mal auf der Burgruine Waldeck auf. Star ist um 20:00 Uhr
Der Eintritt ist Frei!

Unterstützt wird der Chor von der Band Taktikum!

Auftritt der Band Taktikum

Vita Taktikum Programm 27.07.2019
Die Band „Taktikum“ – immer mit dabei sind Theo Nirsberger und Marie Hofmann. Sie teilen eine Leidenschaft: die Musik!
Schon seit 2012 machen die beiden zusammen Musik und holen sich je nach Anlass Freunde dazu. Somit gibt es die Band nicht nur als Duo, sondern auch als Trio oder Quartett. Sie sorgen für die passende Umrahmung von Geburtstagsfeiern, Festen, aber wirken auch bei vielen Konzerten mit und hatten im Jahr 2017 sogar ihr erstes eigenes Konzert in Mitterteich.
Ihr Spezialgebiet ist der Jazz. Sie geben jedem Jazzstandard ihre eigene Note und toben sich bei den Improvisationen so richtig aus. Das Repertoire von „Taktikum“ besteht allerdings nicht nur aus Werken von Jazz-Legenden, wie Duke Ellington, Chick Corea oder Sonny Rollins, sondern auch die Beatles, Joe Cocker oder Bryan Adams finden ihren Platz im Programm.
Am Schlagzeug sitzt heute Theo Nirsberger. Der Marktredwitzer hat, nach einer langjährigen Ausbildung an der Städtischen Sing- und Musikschule Marktredwitz in den Fächern Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Musiktheorie und der erfolgreichen Teilnahme an diversen Wettbewerben, die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen besucht und studiert schließlich seit dem Jahr 2017 Lehramt an Mittelschulen mit dem Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Des Weiteren unterrichtet er Schlagzeug in der Kulturfabrik Mitterteich. Im März 2019 ist ihm der Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz verliehen worden.
Außerdem ist Marie Hofmann am Saxophon zu hören. Die Waldershoferin hat, nach einer langjährigen Ausbildung an der Kreismusikschule Tirschenreuth in den Fächern Saxophon, Klarinette, Klavier und Musiktheorie und der Teilnahme an diversen Konzerten im Landkreis Tirschenreuth, ebenfalls die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen besucht und studiert seit dem Jahr 2017 Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.
Am Klavier erleben sie heute Ríša Hladík. Er ist extra aus Prag angereist, da er dort an der Fakultät für Mathematik und Physik der Karls-Universität Informatik studiert. Der aus Lázně Kynžvart – einem Ort, 30 km von Eger entfernt – stammende Musiker hat mit acht Jahren seinen ersten Klavier Unterricht an der Musikschule Marienbad erhalten. Nach dem Abitur folgten noch Kontrabass- und Bassgitarrenunterricht. Den Kontakt zu deutschen Musikern hat der Instrumentallehrer Václav Eichler vermittelt, der zu dieser Zeit noch an den Musikschulen Marienbad und Tirschenreuth tätig war. So hat Ríša seine Mitmusiker schon 2013 kennengelernt und zusammen in einer deutsch-tschechischen Big Band gespielt. Neben Taktikum spielt er noch in der Studentenband „R&AL“ in Prag.
Die Musiker von „Taktikum“ treffen sich – trotz der Entfernung zwischen den Studienorten – regelmäßig zu gemeinsamen Proben für anstehende Auftritte in der Region – manchmal auch in Tschechien.

Bernhard Weigl erläutert Computer-Animation der Burg Waldeck

Zum Vortrag von Dr. Bernhard Weigl über die digitale Rekonstruktion der Festung Waldeck im Alten Schulhaus, konnte der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Georg Wagner, viele Interessenten aus Waldeck sowie der näheren und weiteren Umgebung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt natürlich dem Referenten, der anhand der verfügbaren Quellen in akribischer Arbeit ein eindrucksvolles Gesamtbild der kurbayerischen Festung auf dem Schloßberg geschaffen und nachgezeichnet hat.

Gespannte Zuhörer

Weigl gab zunächst einen kurzgefassten Aufriss der Geschichte Waldecks, wobei er die Bedeutung der Burg und des Alten Marktes auf dem Schloßberg herausstellte. Seine speziellen Ausführungen gingen bis zum Jahr 1794, als eine Brandkatastrophe den Ort am Südhang des Berges unterhalb der Burg vernichtete. Über den Zustand und das Aussehen der Burg sind seit der ersten Nennung durch Gebhard I. von Leuchtenberg im Jahr 1124 über den Verkauf von Landgraf Friedrich II. von Leuchtenberg an Herzog Ludwig II. (genannt den Strengen) 370 Jahre vergangen. Dann im Jahr 1494 taucht die erste Nennung von Bauvorhaben auf, als Kurfürst Philipp den Bau eines Brunnens oder einer Zisterne sowie Arbeiten am Viehhaus und am äußeren Tor veranlasste.

Der Referent zeigte nicht nur die Außenansicht der Burg auf, wobei er sich bei der Animation insbesondere auf das von ihm in München entdeckte Holzmodell der Burg Waldeck Bezug nahm. Er zeigte auch vier historische Bilder der Veste aus den Jahren 1536 bis 1665, die ebenfalls, insbesondere was das Herrenhaus betrifft, die dreieckige Bauform zeigten. Untermauert wurde dieser Stil auch durch andere Ansichten aus dieser Zeit, aus der Schweiz, Österreich  und  Südbayern. 

Weigl ab auch einen Einblick in die Einrichtung der Räume in den wichtigsten Bauten. Dies war annährend möglich, weil nach einem Brand in der Burganlage im Jahr 1665,  die danach nötigen einzelnen Baupläne und notwenigen Baumaterialien erstellt wurden, die in Archiven eingesehen werden können. So war im 1. Obergeschoss des Herrenhauses die Wohnung des Pflegers und im 2. die des Burgherrn untergebracht. Sogar die einzelnen Möbel konnten dargestellt werden. 

An das Haus war ein Treppenturm mit ca. 20 Metern Höhe angebaut, wobei man auf 36 Stufen die entsprechenden Räume erreichte.

Die einzelnen anderen Bauten beschrieb der Referent. Interessant ist dabei auch, dass die  Schweden im 30jähr. Krieg  nach der Einnahme im Jahr 1648, die Burganlage nicht zerstörten, sondern sie sogar ausbauten. In Bezug auf die Ägidius-Kapelle ist zu sagen, dass sie  reich ausgestattet war. Darauf deutet eine Beschreibung hin, in der die einzelnen Inventarien aufgeführt sind. 

Insgesamt ist festzustellen, dass die Obere Burg nicht einfach als normale Burg, sondern aufgrund der Ausstattung eher mit einem Schloss zu vergleichen war. Die ruhmreiche Vergangenheit endete zunächst in den Jahren 1704/05, als im Rahmen des spanischen Erbfolgekrieges die Demolierung der Festung angeordnet und von Fränkischen Truppen auch vollzogen wurde.

Die siegreichen Truppen, die aus verschiedenen oberfränkischen Städten kamen, haben Beutestücke in Formen von Fahnen mit genommen. So sind zwei davon bereits im Fichtelgebirtsmuseum in Wunsiedel aufgetaucht. Weigl hat diese entdeckt und  ist der Ansicht, dass heir ebenfalls noch einige auf Entdeckung warten. Er werde entsprechende Nachforschungen weiter betreiben und sicherlich noch etwas entdecken. 

Zum Abschluss zeigte der Referent noch die von ihm angefertigte digitale Rekonstruktion der Festung Waldeck, die im übrigen auch hier angesehen werden kann. Georg Wagner bedankte sich bei Dr. Weigl für seine sehr interessanten Ausführungen und überreichte ihm eine Flasche mit Waldecker Burgkräuter-Likör.

Dankeschön für den Referenten

Einen besonderen Dank an dieser Stelle Hans Lukas, der diesen Artikel verfasst hat.

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Webseite präsentieren zu dürfen.
Diese haben wir von Grund auf neu konzipiert. Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun auch für Mobilgeräte optimiert und passt sich dynamisch an die Darstellungsfläche Ihrer PCs, Handys und Tablets an. Die neue Struktur soll Ihnen in Zukunft die Orientierung erleichtern sowie schnell, zuverlässig und ansprechend alle Informationen zur Verfügung stellen, nach denen Sie suchen. Aktuell werden die alten Inhalte noch aktualisiert und demnächst auf den Unterseiten eingepflegt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer neuen Homepage!